Die Liebe für das Terroir in jeder Flasche

Von der Rebe bis ins Glas 100% Natur. Alle unsere Trauben werden von Hand gelesen und schonend verarbeitet. In kleinen Erntegefässen werden sie direkt in den Keller gebracht und dort ohne Maischepumpe weiterverarbeitet. Die Spontanvergärung erfolgt durch natürlich im Weinberg und im Keller vorkommende Hefearten, ohne Zusatz von speziell gezüchteten Weinhefen. Einige Weine erhalten eine leichte Filtration, die meisten Weine werden nicht filtriert. Anschliessend erfolgt eine lange Ausbauzeit auf der Hefe. Erst vor dem Abfüllen wird minimal Schwefel zugegeben. Wir geben unserem Wein Zeit zu werden. Jeder unserer Weine ist ein reines Naturprodukt.

Rotwein

Unsere Rotweine werden schonend entrappt, teilweise auch als ganze Trauben vergoren und anschliessend in grossen Holzfässern spontan vergoren (traubeneigene Hefen). Schonende Pressung der Trauben um keine bitteren Gerbstoffe freizusetzen. Anschliessend zweite Gärung (BSA) und langer Ausbau auf der Hefe im grossen oder kleinen Holzfass. Filtration nur wenn nötig, kleine Schwefelzugabe vor dem Abfüllen und Abfüllung mittels Gravität. Unsere Rotweine sind Lagerweine die gerne noch ein paar Jahre ruhen dürfen.

Weisswein

Um den Charakter unserer Weissweine zum Ausdruck zu bringen, lassen wir den Saft in verschiedenen kleinen Behältern aus Holz, Beton, Ton oder Stahl vergären. Wir arbeiten nicht nach Rezepten sondern begleiten jeden Wein um seine Persönlichkeit zu fördern. Ein langer Ausbau auf der Hefe geben unseren Weissweinen Köper und eine fruchtige Frische.

Winzersekt

Nach der «méthode traditionelle» produzieren wir mit der Sorte Räuschling unseren Winzersekt. Der Räuschling eignet sich hierfür besonders, weil er nach einer langen Ausbauzeit auf der Hefe vor dem degorgieren eine schöne Säure zeigt.

Digestif

Gebrannt aus unserem Pinot Noir Trester und der Räuschling-Hefe, nachdem diese mindestens 5 Jahre im Holzfass gelagert wurden. Ein feiner Digestif mit vollem Aroma.